CODE CHAPPE

1791 hatte Claude Chappe den ersten Versuch der Telegraphie über 14 Kilometer zwischen den Dörfern Brûlon und Parce unternommen. Er sprach jedoch noch Tachygraphie, (Schnellschrift).

Die letzte Übertragung dauerte nur zehn Minuten. Claude Chappe dechiffrierte den Satz: „Der König ist mitnichten ein Feind der Freiheit. Die Aristokratie kann ruhig die Standarte der Revolte aufpflanzen, die Konterrevolution wird nicht stattfinden.”

Aber noch misstraut das Volk dieser neuen Mechanik.

„Der Pöbel zerstörte alle diese Vorarbeiten, weil er glaubte, sie seien dazu gedacht, den Plänen unserer

Feinde zu dienen.” (Chappe 1792)

 

1793 erfindet Graf André François Miot de Mélito das Wort Telegraphie und der Nationalkonvent beschließt einen neuen Versuch. Zwischen Belleville und Saint-Martin-du-Tertre.

25 Kilometer. Auf den Pariser Plätzen applaudiert das Volk der wunderbaren neuen Mechanik der Guillotine und ebenso der neuen Mechanik des optischen Telegraphen.

 

Der Bericht eines anonymen Augenzeugen 1794:

„Der Telegraph fängt seine sprechenden Bewegungen an und lockt Tausende von neugierigen Zuschauern an.” „Il va!”

So wie die Guillotine das Zeremoniell des langsamen zu Todebringens auf eine einfache Information verkürzt, lebendig – tot, so verkürzt der Telegraph die zeremonielle Sprache auf den nackten Informationsgehalt.